Tuesday, December 9, 2008

Schwarz ist immernoch das neue bunt.

So ist es,

gestern ging es mal wieder zu einer kleinen Fototour, allerdings mal zu zweit. Unser Ziel war der Museumshafen in Greifswald und ein bisschen hat es sich gelohnt. Obwohl die Bedingungen nicht gut waren: nass,irre kalt, Wind, Kitobjektive und zwei fast leere Akkus. Mit den Kitobjektiven bei schwachem Licht zu fotografieren ist ein wirkliches Abenteuer, eine Glückssache. Nicht, dass es nicht funktionieren würde, aber einen Punkt zum fokussieren zu finden ist sehr schwer. Komischerweise wurde während der Verfolgungsjagd einer Katze ein superscharfes Bild produziert, was schon komisch ist, wenn man das Stativ in einer Hand in die Luft hält und mit der anderen auslöst. Scheinbar war die Katze so dick und hell, dass sie sich als Schärfepunkt geeignet hat.

Meine Ausbeute war gering, was aber am Akku lag, den ich schon vor Wochen aufladen wollte. Trotzdem mal zwei Beispiele.




Nr. 1: Die Innenstadt vom Hafen aus. Total unscharf, selbst der Vordergrund, aber irgendwie mag ich es und die Tatsache, dass ich den manuellen Fokus bei diesen Lichtverhältnissen nicht bedienen kann.


Nr. 2: Alte Eisenbahnschienen. Ohne das große Fabrikgebäude wäre ich sehr zufrieden mit dem Bild. Aber was soll man machen...

No comments: